PIIQUE Pro


Auftraggeber: HTW Berlin
Zeitraum: 2023-2024

Meine Aufgaben: Leitung der Design-Arbeiten, Erstellung eines digitalen Prototypen,
Vorbereitung, Moderation und Auswertung diverser Workshop-Formate,
Präsentation aktueller Ergebnisse auf Tagungen und Konferenzen

Mit im Team: Prof. Alexander Müller-Rakow (Akademische Leitung), Antonia Schäfer (Wiss. Mitarbeiterin), Externe Forschungsteilnehmende

Das Forschungsprojekt PIIQUE Pro leistete einen wichtigen Beitrag zur Professiona-lisierung der Frühpädagogik in Deutschland. In einem Team aus Designer:innen und Sozial-wissenschaftler:innen wurde die inklusive Gestaltung des Kita-Alltags verschiedener Berliner Kindergärten analysiert, sowie aktuelle Aus- und Weiterbildungsangebote von Fachkräften betrachtet. Mit den erfassten Wissensbeständen zu inklusionsbezogenen Kompetenzen wurden Nutzendenzentrierte, crossmediale Lernmedien entwickelt.

Für eine niedrigschwellige Bereitstellung im Kita-Alltag wurden verschiedene Prototypen mit Fachkräften getestet, angepasst und zur Veröffentlichung als Open Educational Ressource aufbereitet. Sowohl erhobene Erkenntnisse zur Inklusion als auch neuartige technologische Entwicklungen zu Lerntools finden so ihren Weg über die Projektpartner:innen in die Lernpraxis.

Haupterkenntnisse & -erfahrungen


Das Ergebnis der Forschungsarbeit ist ein komplexer App-Prototyp, der sowohl in Figma funktioniert, als auch über die web-basierte Open Source Anwendung H5P. Fachkräfte der Frühpädagogik können über unterschiedliche Lernplattformen (Fröbel, zebis, InDiPaed) auf die Forschungsergebnisse zugreifen, diese so niedrigschwellig erlernen und in der Praxis anwenden.   

Eine für mich wichtige Erkenntnis in Bezug auf das finale Medium ist es “zweigleisig zu fahren”. Konkret bedeutete dies hierbei die erarbeiteten Forschungsinhalte auf fachkraftnahen Plattformen zu veröffentlichen, aber auch unabhängige Wege zu finden, um die eigens entwickelten Erkenntnisse ohne technische Einschränkungen abbilden zu können.