Virtuelles Fahren


Auf die Nennung des originalen Projekttitels sowie relevanter Details verzichte ich aufgrund der Geheimhaltungsvereinbahrungen. Ich versuche dennoch einen Einblick in meine Tätigkeit in diesem Projekt zu geben und bitte um Verständnis, dass u.a. sicherheitsrelevante Bildausschnitte und Details unkenntlich gemacht wurden. 

Zeitraum: 2021

Meine Aufgaben: Gestaltung des App-Prototypen, Entscheidungsfindung durch User- Journey- und Customer-Value-Maps, Durchführung der VR-User-Tests, Erstellung des Research-Reports

Mit im Team: Lena Franke (Design Strategin), Felix Müller (XR Developer), Janos Pauer (Creative Technologist)



Für einen renommierten asiatischen Automobilhersteller führten wir innerhalb einer eigens programmierten Virtual-Reality-Umgebung umfassende Tests durch, um die Wirksamkeit einer ebenfalls intern entwickelten Software zu evaluieren. Diese Software zielt darauf ab, Autofahrende effektiver vor Gefahrrisiken zu schützen und Ereignisse auf der Straße automatisch zu erfassen.

Durch ein komplexes Setup, bestehend aus dreidimensionaler Umgebung, VR-Brille und einem physisch-vibrierenden Autositz, schufen wir eine realistische Fahrsituation. Dies ermöglichte nicht nur die authentische Nachstellung von Fahrbedingungen, sondern auch die Messung der Blickrichtungen und Reaktionsfähigkeiten der Testpersonen. Diese detaillierte Erfassung floss in unsere umfassende Analyse ein. Ich begleitete alle Proband:innen durch den Test und analysierte mit meinem Team die gewonnenen Erkenntnisse.


Wir haben die Tests mit OBS Studio dokumentiert und live übertragen. Der asiatische Auftraggeber konnte remote sämtliche Perspektiven einnehmen und aktiv interagieren, was eine effektive, transparente Zusammenarbeit ermöglichte.

Der Designprozess begann mit der gemeinsamen Entwicklung von User Journey Maps, die kontinuierlich hinterfragt und optimiert wurden.


Der klickbare Figma-Prototyp wurde so in die 3D-Umgebung eingebettet, dass erauch während des Testings angepasst werden konnte. So bewahrten wir uns die Möglichkeit auf eventuelle Fehler direkt reagieren zu können.

Haupterkenntnisse & -erfahrungen


Aufgrund der hohen Zugänglichkeit und der tiefgründigen Erfahrungsgewinne, die das Testing ermöglichte, entschied sich der Auftraggeber dafür das entwickelte Setup in seinen Arbeitsalltag vor Ort einzubinden. Der digitale, stream-basierte Ansatz ermöglicht es dem global agierenden Auftraggeber, nahezu ortsunabhängig zu agieren und zu evaluieren.   

Auch für unser vergleichsweise kleines Team war das Projekt ein großer Erfolg. Ein UX-Research-Auftrag in dieser Größenordnung mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu bewältigen stellte einen agenturinternen Meilenstein dar. Es zeigte auch auf, welchen Einfluss die Covid-Pandemie auf Researchprojekte wie diese hat und welche Rolle Streamingsoftware in Zukunft spielen kann.

Falls du Interesse daran hast mit mir zusammen zu arbeiten: schreib’ mir einfach.